Berliner Mediziner nun an der Spitze des Alt Rehser Fördervereins

ALT REHSE (US). Der Verein für die Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse e.V. (EBB) hat einen neuen Vorstand. Gewählt wurde er auf der Jahreshauptversammlung am Freitag Abend. Wie der für, den EBB tätige Projektleiter, Rainer Stommer, gestern mitteilte, ist der Mediziner Dr. Manfred Richter-Reichhelm nunmehr Vorstandsvorsitzender. Richter-Reichhelm war Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Während dieser Tätigkeit habe er sich auch mit dem Thema Alt Rehse beschäftigt. Zudem pflege er ein großes Interesse für die Geschichte des Medizinerberufes, so Stommer. Zum Vorstand gehören ebenfalls Dr. Peter Olijnyk, Dr. Joachim Lehmann, Hugo Rübesamen und Dr. Erwin Walraph. Neu im Vorstand ist Dr. Marianne Linke (Die Linke), die von 2002 bis 2006 Landes-Sozialministerin war.

Der neue Vorstandsvorsitzende des EBB, Manfred Richter-Reichhelm, hat die Funktion von Götz-Peter Lohmann übernommen. Lohmann habe sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt, so Rainer Stommer. Man bedauere die Entscheidung sehr und sei ihm für sein Engagement dankbar. Der Verein, der Ende 2007 den Zuschlag für das Gutshaus bekam, will sich nun um den Kaufvertrag kümmern. "Wir hoffen, in der nächsten Woche alle Unklarheiten regeln zu können", betonte der Projektleiter, der auch auf den neuen Internetauftritt des Vereins hinwies.       www.ebb-alt-rehse.de